3. Semester
Inhalt des Moduls sind Grundlagen und Methoden des Dienstleistungsmanagements, sowie Theorien der Generierung und Umsetzung von Innovationen. Einerseits rücken Organisationsformen und Geschäftsmodelle in den thematischen Fokus der Veranstaltung, andererseits die Bedeutung von Innovationen für Unternehmen und ihre Wettbewerbsfähigkeit. Hierfür werden u.a. unterschiedliche Konzepte des Innovationsmanagements, der Kategorisierungen und Typologisierungen unterschiedlicher Dienstleistungsarten sowie die Planung, Steuerung und Messung von Dienstleistungspotenzialen, -prozessen und –ergebnissen behandelt. Ziel ist, die Befähigung Dienstleistungen und Innovation im Kontext von Ökonomie und Management der Sportbranche und -praxis zu betrachten. Die Kompetenzentwicklung ist auf Dienstleistungs- und Innovationsprozesse in Organisationen gerichtet, die durch profundes Fachwissen bezüglich der Führung und Steuerung wissens- und kompetenzintensiver Expertenorganisationen ergänzt wird.
Inhalt des Moduls ist das Beratungsmanagement in seinen verschiedenen Facetten. Dabei werden Grundlagen, Modelle und Theorien der Gesprächsführung, des Kommunikationsprozesses, sowie des Beratungsprozesses behandelt. In den Fokus der Wissensvermittlung rückt u.a. die Gestaltung der Beratungsgesprächsführung, die Analyse des Beratungsprozesses, Methoden des Beratungsmarketings, Möglichkeiten der Kundenakquisition und allgemeine Konfliktlösungsstrategien. Ziel des Moduls ist, die Befähigung Instrumente und Methoden zielgerichtet und problemorientiert innerhalb der verschiedenen Phasen des Beratungsprozesses einzusetzen, um relevante Informationen zu gewinnen, aufzubereiten, zu bewerten und adäquate Lösungen zu entwickeln. Die Kompetenzentwicklung ist auf die Bearbeitung strukturierter Beratungsprojekte unter der Verwendung geeigneter Methoden ausgerichtet.
Inhalt des Moduls sind die systematischen und methodengestützten Grundlagen zur Organisationsentwicklung und zum Changemanagement. Thematische Schwerpunkte sind in diesem Modul sowohl die verhaltensorientierten, mitarbeiterbezogenen und kulturellen Gesichtspunkte des Changemanagements (weiche Faktoren), als auch die streng betriebswirtschaftlichen Ausrichtungen, die die Perspektive auf die Wertsteigerung, Sanierung/Restrukturierung und das Turnaround lenkt (harte Faktoren). Das Modul zielt auf die Befähigung zur Initiierung und Umsetzung institutioneller Veränderungsprozesse verhaltensorientierten Parameter organisatorischer Transformationsprozesse aus dem Blickfeld des strategischen Personalmanagements.