1. Semester
Inhalt des Moduls ist die theoretische, methodische und analytische Auseinandersetzung mit dem demografischen Wandel, um gesellschaftliche Auswirkungen kritisch reflektieren und den organisationalen Wandel gestalten zu können. Themen wie Megatrends, Migration als demografischer Faktor, Arbeitsmarktrelevante Wirkungsbereiche des demografischen Wandels, sowie der Einfluss demografischer Entwicklungen auf Funktionen und Prozesse des strategischen Personalmanagements stehen u.a. im Fokus der Veranstaltung. Das Modul zielt somit auf die Befähigung, ein theoretisch fundiertes Verständnis grundlegender Zusammenhänge des demografischen Wandels zu entwickeln, um Herausforderungen und Chancen für Organisation, Politik und Individuum erkennen und bearbeiten zu können.
Die Veranstaltungen des Moduls zielen darauf ab, wichtige Fragestellungen der Geschäftsentwicklung sowohl theoretisch als auch praktisch zu bearbeiten. Im Zentrum der Wissensvermittlungen stehen hierfür einschlägige Theorien, Modelle und Methoden aus dem Bereich des Distrbutionsmanagements und des Business Developments. Thematische Schwerpunkte sind u.a. die Entwicklung von Geschäftsmodellen, Merkmale einer guten Geschäftsidee, generelle Aspekte der strategischen Vorbereitung des Vertriebs und Aufbau eines Vertriebsprozesses, sowie die Implementierung von neuen Geschäftsfeldern in bestehende Unternehmensstrategien. Hierfür werden u.a. Instrumente der Bewertung von Absatzmärkten, Kunden und Wettbewerben als auch die Entwicklung von Businessplänen näher betrachtet. Das Modul zielt auf die Befähigung Geschäftsentwicklungen in Organisationen gestalten und entsprechende Programme entwerfen und implementieren zu können. Die Kompetenzentwicklung ist damit auf eine theoretisch und methodisch fundierte Geschäftsentwicklung gerichtet.
Inhalt des Moduls sind die theoretischen Ansätze zum langfristigen Unternehmenserfolg. Thematische Schwerpunkte sind in diesem Modul insbesondere, aber nicht ausschließlich, die Forschungsperspektiven des strategischen Managements („Views“) sowie der Fokus auf die besonderen Anforderungen der Internationalisierung. Das Modul zielt auf die Befähigung zur Strategieformulierung und Benennung alternativer Strategiemuster. Die Kompetenzentwicklung ist damit auf eine theoretische Fundierung und praxisrelevante Umsetzung strategischer Programme in globalisierten, dynamischen Unternehmens- und Umweltkontexten gerichtet.